3. Januar 2011

Herzlich willkommen im Neuen Jahr!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein erfolgreiches Neues Jahr 2011!

Auch 2011 werden wir die wesentlichen Entwicklungen auf den Baustellen der Globalisierung kritisch kommentieren, z.B. das Weltwirtschaftsforum in Davos und das Weltsozialforum in Dakar/Senegal, die Diskussionen innerhalb der G20, aber auch Entwicklungen, die die dort nicht vertretenen kleineren Länder betreffen, bespielsweise die 4. LDC-Konferenz der UNCTAD in Istanbul.

Besonders freuen wir uns darüber, dass die Zugriffe auf diesen Blog im letzten Jahr signifikant zugenommen haben. Interessant auch, was am meisten angeklickt wurde, im letzten Monat des Jahres z.B.

>>> Sao-Paulo-Runde überholt Doha-Runde
>>> Deutsche Solidaritätsverweigerung
>>> Jackson Hole: Angst, Konfusion, Ratlosigkeit
>>> An meine Freunde in den PIGS-Ländern

Zum Jahresbeginn noch ein Lesetipp: Das zurückliegende Jahr war ein Jahr äusserst gemischter Entwicklungen, mit gravierenden politische Rückschritten vor allem in Europa, wo die Politik der fiskalischen Konsolidierung, wie die Austeritätsprogramme jetzt genannt werden, voll zuschlug. Es gab aber auch bemerkenswerte Innovationen auf der globalen Agenda der Armutsbekämpfung. Darüber schreiben Gabriele Köhler und Timo Voipio in einem W&E-Kommentar zum Jahresauftakt. Ihr Fazit:

2010 war ein Jahr bemerkenswerter konzeptioneller Einsichten und Innovationen auf der globalen Agenda der Armutsbekämpfung. 2011 muss das Jahr werden, in dem diese in spürbare Ergebnisse im Sinne sozialer Gerechtigkeit umgesetzt werden.

Keine Kommentare: