12. März 2008

2008: Chance für die Bottom Billion?

Das Jahr 2008 könnte zur Chance für die ‚Bottom Billion‘, die Milliarde Menschen, die sich ganz unten auf der Stufenleiter der Globalisierung befinden (>>> Neue Fallen und alte Teufelskreise), werden, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon anlässlich des zweiten Treffens der sog. MDG-Afrika-Steering Group Anfang dieser Woche in New York. Die Gruppe wurde im letzten September gegründet, nachdem klar wurde, das Afrika trotz höheren Wachstums und gestärkter Institutionen keines der Millennium-Entwicklungsziele erreichen würde.

Das Treffen der Steering Group identifizierte eine Reihe von Schlüsselprogrammen und Dringlichkeitsaufgaben, die gewährleisten sollen, dass die MDGs in Afrika doch noch erreicht werden. Dazu gehören eine „Grüne Revolution“, die Kontrolle von Infektionskrankheiten, u.a. die Gewährleistung einer umfassenden Behandlung von AIDS bis 2010 und die Senkung der Sterblichkeitsrate infolge von Malaria auf Null bis 2012, sowie die Bereitstellung von Geburtshilfemaßnahmen für alle Frauen bis 2015. Angesichts aktueller Herausforderungen wie der steigenden Nahrungsmittelpreise (>>> Vor einer globalen Ernährungskrise?) sei es unabdingbar, die Produktivität des Agrarsektors zu steigern und neue Ressourcen für den Kampf gegen Mangelernährung und Hunger zu mobilisieren. Allein um die „dringendsten Bedürfnisse“ in diesem Bereich zu befriedigen, seien mindestens 500 Mio. Dollar erforderlich, so Ban.

Die Afrika-Steering Group ist Teil vermehrter Anstrengungen der UN zum Thema Millenniumsziele in diesem Jahr. Geplant ist u.a. ein Bericht des UN-Generalsekretärs im Frühjahr. Sie sollen am 25. September 2008 in einen erneuten MDG-Gipfel münden, zu dem Regierungen sowie Vertreter der Zivilgesellschaft und des privaten Sektors in New York zusammenkommen wollen. Ob die Serie von Aktivitäten allerdings wirklichen einen Unterschied zu dem bisherigen Business as usual machen wird, ist noch nicht erkennbar.

Keine Kommentare: