2. April 2009

Gipfel der Deklarationen

Der G20-Gipfel hat noch mehr beschlossen als das unten genannte Komuniqué. Nämlich eine

>>> Declaration on strengthening the financial system
und eine

>>> Declaration on devilerung resources through the international finsncisl institutions

- insgesamt also viel Stoff zur Analyse für morgen.

Ach ja! Und dann hat noch die OECD die von den G20 angekündigte dreiteilige "Schwarze Liste" der Steuerparadiese veröffentlicht. Danach gibt es jetzt nur noch vier Länder, die zu den eigentlich "bösen Buben" gehören: Costa Rica, Malaysia (Labuan), die Philippinen und Uruguay. Alle anderen haben die "international vereinbarten Steuerstandards" (d.h. im Klub der OECD) entweder vollständig umgesetzt oder ihre Umsetzung angekündigt. Zu letzteren gehören Juristiktionen wie Liechtenstein oder Monoca, aber auch "andere Finanzzentren" wie Österreich, die Schweiz und Luxemburg. Und da sage noch einer, der G20-Gipfel sei nicht "der Anfang von Ende der Steuerparadiese" (Gordon Brown).

Keine Kommentare: