1. März 2007

UNCTAD XII: Global Economic Governance als Zentralthema?

Die UN-Handels- und Entwicklungskonferenz (UNCTAD) soll eine größere Rolle im Management der "Global Economic Governance", der politischen Steuerung der ökonomischen Globalisierung, spielen. Die Voraussetzungen dafür sollen auf UNCTAD XII, die vom 20.-25. April 2008 in Accra/Ghana stattfinden wird, geschaffen werden. Dies jedenfalls schlägt das Genfer South Centre den Entwicklungsländern in einem Empfehlungspapier (Getting UNCTAD XII Right: Recommendation on Theme and Sub-Themes) vor. Als Oberthema der Konferenz empfiehlt das South Centre "Aufbau einer gemeinsamen globalen Zukunft: Der Beitrag der UNCTAD zur Revitalisierung einer Globalen Partnerschaft für Entwicklung".

Das South Centre unter der Leitung von Yash Tandom, einem der engagiertesten Sprecher des Südens, sieht UNCTAD XII als "landmark conference" im Kontext entscheidender globaler Veränderungen, deren Bedeutung erst noch vollständig verstanden und analysiert werden müsse. Auf der einen Seite halte der Druck des Nordens auf den Süden an, darunter auch auf UNCTAD, und die existierenden Global-Governance-Strukturen erschwerten die effektive Mitsprache des Südens erheblich. Auf der anderen Seite gäbe es interessante Zeichen der Wiedererstarkung des Süden und seiner Einheit, neue Beispiele erfolgreicher Süd-Süd-Kooperation und einen langsamen Wandel des Nord-Süd-Enagements "von der Abhängigkeit zur gegenseitigen Zusammenarbeit".

Neben dem Oberthema sieht das South Centre sechs Unterthemen, für die sich die Entwicklungsländer in dem jetzt beginnenden Vorbereitungsprozeß stark machen sollten:

1. Die entwicklungspolitische Kohärenz von globaler wirtschaftlicher Governance und Politik herstellen
2. Neue Wege der Zusammenarbeit für Entwicklung definieren
3. Auf der Angebotsseite die produktiven Kapazitäten der Entwicklungsländer sichern, und zwar durch Handel und die Teilung von Wissen und Ressourcen
4. Sich neuen Themen entwicklungsorientiert zuwenden
5. Wachstum Afrikas auf der Basis afrikanischer Prioritäten und Ressourcen
6. Entwicklungspolitische Querschnittsthemen

Keine Kommentare: