TripleCrisis: Neuer Blog zur globalen Dreifach-Krise
Seit Anfang Februar wird die „Blogosphäre“ durch eine neue Plattform bereichert, den TripleCrisisBlog zur globalen Dreifach-Krise in den Bereichen Finanzen, Entwicklung und Umwelt. Der neue Blog startet mit Bloggern aus neun Ländern und wird getragen vom Global Development and Environment Institute (GDAE) an der Tufts University (USA), der Economic Research Foundation (ERF; Indien) und dem Nordamerika-Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington. Geleitet wird die Initiative von Kevin P. Gallagher (GDAE) und Jayati Ghosh (ERF). Der „Baustellen“-Blog bekommt sozusagen einen großen Bruder im englischen Sprachraum.
„Krisen sind weder in der Weltwirtschaft noch in den Entwicklungsländern etwas Neues“, schreiben Gallagher und Gosh in ihrer einleitenden Begrüßung ihrer Community. „Und in der Tat ist unsere gegenwärtige Lage durch eine Konvergenz von mindestens drei Krisen gekennzeichnet: globale Finanzen, Entwicklung und Umwelt. Dies sind scheinbar getrennte Bereiche, stehen derzeit aber stark in Wechselwirkung miteinander und spiegeln zentrale strukturelle Ungleichgewichte wider, zwischen dem Finanzsystem und der Realökonomie, zwischen den Industrie- und Entwicklungsländern, zwischen dem Wirtschaftssystem und dem Ökosystem der Erde.“ Der Blog soll eine offene und globale Debatte um diese drei Krisen und gemeinsame Lösungswege anstoßen.
Zu der Gruppe von Bloggern, die regelmäßig schreiben sollen, gehören neben Gallagher und Ghosh: Jeff Madrick, Sanjay Reddy, Mehdi Shefaeddin, Charles Abugre, Martin Khor, Alejandro Nadal, Matias Vernengo, Adil Najam, CP Chandrasekhar, Jim Boyce, Ilene Graebel, Gerhard Schick, Timothy A. Wise, Lyuba Zarsky, and Frank Ackerman. Wir begrüßen das neue Projekt, mit dem sich sicherlich zahlreiche Synergien und Möglichkeiten des Austauschs ergeben werden. Der TripleCrisisBlog kann >>> hier erreicht werden oder auch jederzeit über unsere Blogroll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen