6. Dezember 2013

WTO in Bali: Letzter Anlauf - Anscheinend Einigung zwischen Indien und USA

Gastblog von Tobias Reichert, z.Zt. Bali 


Der indische Handelsminister Sharma und dem US-Handelsbeauftragten Froman konnten unbestätigten Meldungen zu Folge nach mehrstündigen bilateralen Verhandlungen in der letzten Nacht und am heutigen Tag eine Einigung erzielen. Wie der Kompromiss zwischen den USA, die nur eine zeitlich befristete Friedensklausel für Ernährungssicherheitsprogramme akzeptieren wollen, und Indien, das auf einer Interimslösung besteht, die in Kraft bleibt, bis eine dauerhafte Änderung des Landwirtschaftsabkommens der WTO beschlossen ist, aussieht, ist noch nicht bekannt. Bislang scheinen andere Länder – zu hören ist von Pakistan - noch Probleme mit dem Text zu haben. Wenn diese in den nächsten Stunden ausgeräumt werden können, ist ein Abschluss erzielt. Die Streitpunkte zum neuen Abkommen zu administrativen Handelserleichterungen sollen schon im Laufe der Nacht ausgeräumt worden sein.

Keine Kommentare: